Einladung zur Fahrt nach Bückeburg   21.10.2023

Stadtführung und Schlossbesichtigung

Bückeburg im niedersächsischen Landkreis Schaumburg mit rund 19.000 Einwohnern. Sie war ab 1640/47 Residenzstadt der Grafschaft Schaumburg-Lippe, ab 1807 des Fürstentums und von 1919 bis 1946 Hauptstadt des republikanischen Freistaats. Bückeburg liegt etwa 50 Kilometer westlich von Hannover und 10 Kilometer östlich von Minden am Höhenzug Harrl und grenzt westlich, südlich und nördlich unmittelbar an das Land Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist Sitz des Niedersächsischen Staatsgerichtshofes.

Die Gründung der Bückeburg als Vorläufer des Schlosses lässt sich bis zum Jahre 1304 zurückverfolgen, als diese erstmals urkundlich erwähnt wurde. Anfang des  14. Jahrhunderts erbaute Grad Adolf VI. Von Schauenburg und Holstein-Pinneberg Die Wasserburg Bückeburg, um von hier aus die wichtige Handelsstraße Hellweg zu überwachen. Die Benennung nach der schon um 1181 verfallenen „Alten Bückeburg“ im nahe gelegenen Obernkirchen, der Burg des Grafen Bukkigaus. Anfangs bestand die Befestigungsanlage aus einemWehrturm und Wirtschaftsgebäuden, vor denen sich im Laufe der Zeit eine kleine Siedlung entwickelte. (Wikipedia)

Busfahrt ab Gemeinschaftshaus Quelle, Carl-Severing-Str.115

Abfahrt 21.10.2023 10:30 Uhr max. 46 Teilnehmer

Kosten für Mitglieder € 45,00 Nichtmitglieder € 50 Busfahrt, Eintrittsgelder, Führungen und Kaffeetafel inklusiv