Digitalisierung der Gemeindeakten

Digitalisierung von Gemeindeakten der ehemaligen Gemeinde Quelle

Bei der Gebietsreform Im Jahre 1970 wurde die Gemeinde Quelle (mit Ummeln und Holtkamp) zunächst in die Stadt Brackwede und 1973 zusammen mit ihr in die Stadt Bielefeld eingemeindet. Seitdem lagerten die Akten der Gemeinde Quelle im Keller des Gemeinschaftshauses, dem ehemaligen Verwaltungsgebäude. Die Akten des aufgelösten Amtes Brackwede wurden in Sennestadt gelagert und später dem Bielefelder Stadtarchiv übergeben.

Dem Heimat- und Geschichtsverein Quelle e. V. wurden 593 Ordner mit Gemeindeakten zur Verfügung gestellt. Sie umfassen alle Verwaltungsbereiche der damaligen Gemeinde, darunter Bauamt, Straßenbau, Schul- und Kulturangelegenheiten, Verkehr, Energie und Wasserwirtschaft – im Zeitraum vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Auflösung der Gemeindeverwaltung. Leider sind die übergebenen Akten, sowohl was die Ämterzuordnung als auch die Chronologie angeht, nicht vollständig. Wo sich die restlichen Aktenordner befinden konnte bislang nicht ermittelt werden. Wir sind weiter dabei, es herauszufinden.

Die Archivgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins hat diese Akten, Ordner für Ordner, Beleg für Beleg digital erfasst. Die Archivierung wurde nach der damaligen Organisation der Gemeindeverwaltung vorgenommen. Die Erfassungsarbeit konnte im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen werde. Die Aktenordner wurden zur endgültigen Sicherung und Lagerung dem Stadtarchiv Bielefeld übergeben.

Die erfassten Daten wurden mit dem Programm ELO Digital Office archiviert und stehen jetzt, versehen mit Suchfunktionen, jederzeit zur Verfügung.

Wer Interesse an einer Einsichtnahme hat, kann dies, nach Voranmeldung unter 0521 – 445181 (Brück), mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle im Gemeinschaftshaus Quelle, Carl-Severing-Straße 115 tun.