Die Queller Bücher können beim Heimat- und Geschichtsverein e.V. zu den folgenden Sonderpreisen erworben werden:

Queller Buch Sonderpreis Band I 10,00 € Band II 15,00 € Beide 20,00 €

Queller Buch Band 2

Der zweite Band des Queller Buches ist, langerwartet, fertig!

Am 12.11.2015 konnte die Arbeitsgruppe, zusammen mit den Autoren, das Buch der Öffentlichkeit vorstellen. Auf 448 Seiten behandelt es die Themen, analog des bereits vorab festgelegten Inhaltsverzeichnisses. Neben Ergänzungen zur Erd- und Naturgeschichte wird der Historie der Gemeinde Quelle bis in die gegenwärtige Zeit angemessener Platz zuteil. Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen sind genauso zu finden wie Vereine, Parteien und die Queller Firmenlandschaft.

Der zweite Band ist in Quelle bei der Buchhandlung Colibri an der Carl-Severing-Straße, bei der Druckerei Gieselmann in der Ackerstraße, natürlich beim Heimatverein z.B. auf dem Weihnachtsmarkt, Quelle,  aber auch in jeder anderen Buchhandlung Bielefelds unter der Nummer: ISBN 978-3-923830-92-3, für € 24,50 zu erwerben. Im Doppelpack mit dem ersten Band des Queller Buches, von dem noch einige Exemplare vorhanden sind, bietet der Heimatverein und Gieselmann einen Sonderpreis von € 20,00.

Ein passendes Weihnachtsgeschenk für alle, die an unserem Ortsteil interessiert sind in Quelle, Bielefeld und darüber hinaus.

Zum Inhaltsverzeichnis vom Band 2

Zur Rezension des Buches

Queller Buch Band I

Schon seit Jahrzehnten beschäftigten sich engagierte Queller Bürger mit dem Gedanken, Ursprung und Geschichte Quelles zu dokumentieren und in gedruckter Form zu veröffentlichen. Seitdem Adolf Tjaden, Amtsdirektor des Amtes Brackwede, sein Büchlein „Quelle – Eine kleine Heimatgeschichte“  im Jahre 1954 herausgegeben hatte waren keine Publikationen zur Queller Geschichte mehr erfolgt.

Im Jahre 2004 fand sich eine Gruppe von Interessierten in der Queller Gemeinschaft mit dem festen Vorsatz zusammen, diesen langjährigen Wunsch zu verwirklichen.

Es begann eine Zeit umfangreicher Recherchen in der einschlägigen Literatur, der Beratung mit Spezialisten in Erd- und Heimatgeschichte sowie Naturkunde.

Im Dezember 2007 war es dann soweit: Band I des Queller Buches war gedruckt und lag zum Verkauf in den Buchhandlungen vor. Auf 311 Seiten wird, wissenschaftlich fundiert, in Aufsätzen von Fachleuten aus regionaler Literatur und von Mitgliedern der Gruppe, Geschichte und Gegenwart des Stadtteils Quelle aufgearbeitet. Eine Fülle von Bildern, Karten und Urkunden machen den Band zu einem interessanten Geschichtsbuch und Nachschlagewerk.

Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

• Natur und Umwelt
    Naturraum Quelle –Landschafts- und Vegetationsentwicklung
    Zur Naturgeschichte der Lutterquellen im Bielefelder Pass
  • Aus grauer Vorzeit
    Funde aus vorgeschichtlicher Zeit in Quelle
    Am Lutterkolk
    Die Hünenburg
  • Aus der Queller Geschichte I
    Zwischen Lutterkolk und Kupferhammer
    Ein Münzfund in Quelle
    Vom Henkerskarren zum Motorradrennen
  • Von Bauernhöfen und Mühlen
    Die Geschichte der Höfe in Quelle vom 11. bis zum 19. Jahrhundert
    Der Hof Meyer zu Borgsen in Quelle
    Gedanken über die historischen Anfänge der Gemeinde Quelle
    Die Geschichte des ehemaligen Hofes Meyer zu Olderdissen
    Die Mühlen der Bauerschaft Borghusen ( Quelle )
    Die Mühlen der Bauerschaft Brock
  • Nach Quelle kamen sie aus nah und fern
    Der Drei-Kaiser-Turm
    Der Queller Rennplatz
  • Kirchen in und für Quelle
    Evangelisch-lutherische Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock
    Die katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Brackwede/Quelle
    Die neuapostolische Kirche – Gemeinde Quelle/Steinhagen
  • Organisationen und Verbände
    Die Freiwillige Feuerwehr Quelle
    Wasserbeschaffungsverband Quelle I
    Wasserbeschaffungsverband Quelle II
  • Queller Firmen stellen sich vor Teil I
  • Queller Gemeinschaft 25 Jahre

Das Buch ist in regionalen Buchhandlungen (ISBN 978-3-923830-68-8), beim Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V. und der Queller Gemeinschaft erhältlich.