Am Samstag, den 18.03.23 trafen sich 23 Teilnehmer am Gemeinschachtshaus in Quelle, um in Fahrgemeinschaften nach Gütersloh zu „reisen“.

Ziel war das Stadtmuseums. 1982 hat Dr. Angenete das Gebäude und zwei Grundstücke dem Heimatverein Gütersloh geschenkt. Der Heimatverein kümmert sich um die Ausstellungen und die Gebäude. Die Kosten trägt die Stadt Gütersloh. Zwei Führer lotzten uns in zwei Gruppen durch die kleinen Räume, in denen Gegenstände der letzten 100 Jahre zu bestaunen sind.

Durch zwei Frauen wurde die alte Zeit lebendig.

Eine Dame zeige am Spinnrat wie aus Wolle ein Faden wird, die andere, wie ein Webstuhl bedient wird.

Eine alte Zahnarzt-Praxiseinrichtung, eine Apotheke und Haushaltsgegenstände aus alter Zeit und vieles mehr sind zu besichtigen.

Über den Anschluss an die weite Welt, mit der Eisenbahn, die Mitte des 19. Jahrhunderts kam, konnten Industriegüter schneller zur Kundschaft gelangen. Wer mal in Gütersloh zum Einkaufen ist, sollte dem Museum, mitten in der Stadt, einen Besuch abstatten.

Das Wetter war frühlingshaft, die Außengastrnomie voll ausgelastet! Doch wir hatten vorgesorgt - zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen. Ich denke, dass es allen Freude gemacht hat.