Die Heimatvereine aus Brackwede, Senne und der Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V. hatten zu einem Kennenlerntreffen, auf den Hof Ramsbrock, in die Senne eingeladen. Die Vereine wollten dies mit einer Fahrradsternfahrt von ihren Heimatorten einleiten. Da sehr hohe Temperaturen über 30 Grad angekündigt waren, wurde die Fahrradsternfahrt in eine Autosternfahrt umgewandelt.
Es wurde ein schöner und nachhaltiger Nachmittag. Für die Gäste, die diese Hofanlage noch nicht kannten, war es sehr beeindruckend und auch die Teilnehmer, die Ramsbrock Hof kannten, lernten neue Dinge kennen. Die Stadt Bielefeld hat das Gelände mit den Gebäuden 1986 erworben, um zentral im Süden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für landschaftliche Eingriffe zu realisieren. Der Förderverein Hof Ramsbrock brachte 2015 genügend Geldmittel für den Umbau des Hauptgebäudes auf, um damit ein Zentrum für Naturerfahrung und Umweltpädagogik zu schaffen. Das Veranstaltungsprogramm ist dort sehr umfangreich. Es finden regelmäßige Kulturveranstaltungen und auch Aktionen für Kindergärten und Schulklassen statt. Voraussichtlich findet in diesem Jahr am 3. Oktober wieder der schon legendäre und beliebte Apfeltag statt.

Vom 1.Vorsitzenden des Fördervereins, Eberhard Grabe, wurden wir fachkundig über die Anlage geführt. Stolz ist man über die neueste Errungenschaft, ein kleines freistehendes Backhaus am Hauptgebäude. Auch hat der Verein vom Umbau der Fischbratküche am Jahnplatz profitiert. Das Mobiliar ziert die Deele des Bauernhauses. Einige Räume zeigen aktuell eine Gemäldeausstellung eines Senner Künstlers. Der Blumen -und Kräutergarten ist so angelegt, dass die eine Hälfte mit Pflanzen, die vor der Entdeckung Amerikas bekannt waren, bestückt wurde, die andere Hälfte mit Pflanzen aus der neuen Welt.

Gerhard Haupt, Vorstandsmitglied im Förderverein, hatte den Grill angeworfen und der Nachmittag ging mit einer zünftigen Bratwurst und Kartoffelsalat zu Ende. Trotz der Hitze waren alle Teilnehmer sehr zufrieden. Diese Veranstaltung sollte einen festen Platz im Terminkalender aller  drei Vereine bekommen. Wir hoffen, dass die Angebote, die unsere Vereine machen, weiter angenommen werden. Und wir bei den nächsten gemeinsamen Aktivitäten, die nach den Sommerferien stattfinden, Teilnehmer aus allen drei Heimatvereinen begrüßen dürfen.