Neuwahlen und Vortrag beim HGV Quelle

Mit über 40 Teilnehmern sehr gut besucht ist die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Quelle am Montag, den 14. März. Nach dem Jahresbericht des Vorsitzenden Horst Brück und den Ausführungen der Kassenwartin Irmgard Kügler und der zwei Kassenprüfer erteilen die Mitglieder dem Vorstand guten Gewissens die Entlastung. Denn die finanzielle Situation des Vereins ist solide, und die Mitglieder honorieren das Bemühen des Vorstands, trotz Corona Veranstaltungen durchzuführen, an denen möglichst viele Interessierte trotz der Umstände teilnehmen können. Vier der ursprünglich neun Veranstaltungen fanden schließlich statt.

Das Interesse am Verein wird auch durch zuletzt monatlich fast 15000 Klicks auf die Website des HGV dokumentiert. Der Versuch der Heimatvereine Quelle, Brackwede und Senne, ihre Jahresprogramme gegenseitig zu öffnen, wird mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Bei den Wahlen wird Horst Brück erneut zum Vorsitzenden gewählt, Egon Leimkuhl wie bisher zu seinem Stellvertreter. Im künftigen Vorstand kümmern sich weiterhin um die Belange des Vereins: Irmgard Kügler als Kassenwartin, Niklas Niediek als Stellv. Kassenwart, Reinhard Kräuter als Schriftführer, Peter Classen als Stellv. Schriftführer, Harald Strathkötter als Medienwart sowie als Beisitzer Ortsheimatpfleger Horst-Hermann Lümkemann, Jürgen Grimme, Elke Fechtel, Dr. Ralf Gietl, Dieter Schulz und Ute Silbernagel-Grimme. Die Kassenprüfung obliegt Dieter Kleiber und Georg Lamberti.

Der Vorstand

Zu Beginn der Sitzung hält der Technische Leiter des ISB (Immobilien-Service-Bielefeld) einen knapp halbstündigen Vortrag über sein Amt und seine Aufgaben. Er verdeutlicht, dass der ISB u. a. zuständig ist für den Klimaschutz und die etwa 1300 der Stadtgehörenden Gebäude, für den Ausbau der Fotovoltaik und den Ausbau des Fernwärmenetzes sowie für das städtische Bauprogramm. Ein Ziel seien genormte Grundrisse z. B. bei Schulen und Feuerwehrgebäuden, so dass Entwicklungskosten wegfallen könnten. Dabei spielen die Queller Grundschule und das Queller Feuerwehrhaus momentan den Vorreiter.

Am Ende der Veranstaltung erhält der HGV zwei Bilder geschenkt, eines von Heinrich Büsemeyer aus dem Familienbesitz und eines von Renate Davies, die sich mit einem Kotten-Aquarell für die Mithilfe des HGV bei der Ausstellung „Reinhard Husemann – ein Künstler aus Quelle“ vom 02. Januar bis zum 27. Februar bedankt.