Das Ziel unseres diesjährigen Herbstausfluges war die Werburg in Spenge. Haben Sie schon einmal etwas gehört oder gesehen von diesem sorgfältig restaurierten Gebäudeensemble? Im Herrenhaus, dem Zentrum, ist nach Beendigung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Juni 2016 das neue Werburg-Museum untergebracht, ein historisches Museum für Kinder und Familien. Es zeigt das Leben auf einem ländlichen Adelssitz. Die Museumspädagogin Frau Voss führte uns durch die vielen kleinen Räume. Die 34  Teilnehmer des Heimat- und Geschichtsvereins Quelle mussten sich in zwei gleich große Gruppen aufteilen, weil die alten Bohlen unser Gesamtgewicht nicht getragen hätten. Während die erste Gruppe geführt wurde, stärkte sich die zweite im Besuchercafe im Bereich der historischen Küche. Nach eineinviertel Stunde wurde getauscht.

In diesen Tagen feierte das Anwesen sein 550-jähriges Bestehen. Seit Jahren engagiert sich der Werburg-Verein Spenge für den Erhalt und den Ausbau der Werburg und hat damit wesentlichen Anteil daran, dass sie wieder öffentlich wahrgenommen und heute als Erholungsort und Treffpunkt genutzt wird.

Es war spannend, sich in die alte Zeit versetzen zu lassen. Durch Computer-Animationen, große Wandbilder, alte Ausgrabungsstücke (Keramiken Gläser, Flaschen, Kanonenkugeln, Spielzeug aus Knochen und Holz) war es möglich, sich das damalige Leben vorzustellen. Zum Schluss stand noch ein Spaziergang zu der benachbarten Mühlenburg auf dem Programm, den Frau Voss historisch unterfütterte.

Der Nachmittag hat gezeigt, dass man ganz in unserer Nähe auf historischen Pfaden wandeln und interessante Erlebnisse haben kann. Die Werburg ist ein durchaus empfehlenswertes Ziel. Zu diesem Ergebnis kamen alle Teilnehmer an dieser Fahrt des HGV. Viele aber werden nicht gewusst haben, dass die Initiative für diese Tour von unserem im Sommer verstorbenen Vereinsmitglied Helma Upmann ausging, der wir hier noch einmal danken und gedenken wollen.