Am 24.10.15 stand beim Heimat-und Geschichtsverein ein Ausflug nach Halle auf dem Programm. Wie immer wurde sich zunächst auf dem Parkplatz des Gemeinschaftshauses getroffen, die Teilnehmerzahl festgestellt und Fahrgemeinschaften gebildet. Diesmal hatten sich zwei Nicht-HGV-Mitglied dazu gesellt, ein sehr begrüßenswertes, aber leider auch ein noch zu seltenes Ereignis.
Zwei Punkte standen auf dem Programm: Der Spaziergang zu den Waldbegräbnissen am Lotteberg und das obligatorische Kaffeetrinken. Nach kurzer Fahrt war der Parkplatz am grünen Weg in Halle erreicht, auf dem das mindestens genauso obligatorische Gruppenbild geschossen wurde.
Teilnehmer der Veranstaltung

Die Führung zum und über den Waldfriedhof hat Frau Kobusek vom virtuellen Museum der Stadt Halle übernommen. In anschaulicher Weise hat Frau Kobusek den Teilnehmern die Geschichte der einzelnen Begräbnissstätten und die Lebensläufe der dort Begrabenen nahe gebracht. Ein gelungener Vortrag, der auch den Teilnehmern, die den Ort schon kannten, Neues vermitteln konnte, so die Meinung Aller.

Deshalb ist an dieser Stelle auch ein wenig Werbung für das Museum erlaubt. Es ist, wie schon gesagt, virtuell und daher nur im Internet zu finden: www.haller-zeitraeume.de.

Kaffee und Kuchen bzw. Torte, letztere hat zumindest bei einem Vorstandsmitglied des HGV großen Anklang gefunden, wurden beim BeukenSchmedt in Halle eingenommen.