Winterwanderung nach Olderdissen

Die diesjährige Jahresabschlusswanderung führte mal wieder durch einen winterlich angehauchten Teutoburger Wald in Richtung Heimattierpark Olderdissen. Nachdem die Organisatoren in den Tagen vor dem 29.Dezember 2014 häufig sorgenvoll hinauf zum grau verhangenen Himmel geblickt hatten aus dem Nieselregen fiel, hatte es über Nacht geschneit und die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt.

Foto: Markus Poch/Westfalen-Blatt

So schritten die Teilnehmer denn auch munter an der Klosterruine vorbei und erfreuten sich der trockenen Wege ohne Schlamm und Pfützen und der dünnen Schneedecke die den Boden zauberhaft verhüllte. Kurz vor dem Ziel sorgte noch ein den Weg kreuzendes Reh für eine freudige Überraschung. Da in der Kleingartenanlage am Steinbrink gegenwärtig keine Bewirtung stattfindet, war der Kaffeetisch für dieses Mal in der Gaststätte des Meierhofes Olderdissen gedeckt. Die warme Stube und der vorbereitete Tisch wurden dann auch von allen Beteiligten nach dem Tierparkrundgang freudig begrüßt. Man stärkte sich bei Kaffee, Kuchen und interessanten Gesprächen. Die Zeit bis zum Aufbruch verging so im Fluge.

Zum Ende des Rückweges beim Austritt aus dem Wald bei Einschlingen auf den Napoleonsweg wurden die Wanderer durch einen herrlichen Anblick belohnt. In der einsetzenden Dämmerung glühte der Himmel im Westen in intensiven Rottönen und verabschiedete so den Tag. Ein wahrlich besonderer Abschluss der Wanderung und des Jahres mit dem Heimat- und Geschichtsverein.

Teilnehmer der Wanderung

Hierzu ein Auszug aus dem Westfalenblatt vom 31.12.2014