Es ist inzwischen Tradition. Zum 3.Mal hat der Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V. seine Mitglieder und Gäste zu dieser obligatorischen November-Wanderung eingeladen. 20 gut aufgelegte Teilnehmer trafen sich voller Tatendrang vor dem Gemeinschafshaus und wollten, wie wir Queller sagen, in den Berg zur Hünenburg gehen.Teilnehmer am Gemeinschaftshaus

Vorbei an der Gänsewiese, wo die Erdbewegungsarbeiten für die bevorstehende Bebauung (Plan C) der alten Rennbahn im vollem Gange sind, ging es weiter Richtung Bundesstraße. Für die Teilnehmer der Herbstwanderung im November 2015, dass kann man jetzt schon vorhersagen, wird sich dann ein gänzlich anderes Bild dieser freien Fläche auftun.

Nun wurde  der Berg bestiegen. Die Herausforderung „Zick-Zack-Weg“ wurde mit Bravour gemeistert und oben wartete der Lohn auf uns.. Wie in all den Jahren davor, versorgte uns die Türmerin, Frau Harms, wieder mit Kaffee, Apfelschorle und Glühwein, mit und ohne Schuss. Als Höhepunkt wartete natürlich wieder die versprochene Bratwurst auf uns.

Den  Blick von der Aussichtsplattform des alten Fernsehturmes über den herbstlich gefärbten Kamm des Teutoburger Waldes, hatten einige bisher noch nicht erleben dürfen. Der vertrauten Blick bei klarer Sicht auf die Beckumer Berge, einschließlich der Zementwerke bei Erwitte, war uns daher  nicht vergönnt. Allen Interessierten möchten wir  die  Webcam DB0BI Bielefeld-Hünenburg der Bielefelder Funkfreude ans Herz legen. Alle 5 Minuten sendet sie aktuelle Bilder vom Fernsehturm Richtung Eggeweg in Gadderbaum , der Hauptstraße in Brackwede und vor allen Dingen, Teilbereiche von Quelle . Den Tipp sollten wir mal im Urlaub nutzen, wenn uns das Heimweh plagt oder wir über das Wetter in Quelle informiert werden wollen.

Der Abstieg wurde dann über den Festplatz Richtung der Ruine am Jostberg angegangen. Mit schönen Eindrücken von unserer „Hünenburg“ und dem dazu gehörenden herbstlichen Wald, löste sich dort die Wandergruppe auf.  Für unsere nächste Veranstaltung, die Jahresabschlusswanderung nach Olderdissen, Ende Dezember, haben wir uns heute eingelaufen.

Weitere Bilder siehe Fotogalerie

Zur Webcam auf der Hünenburg