Nachdem schon zu den Weihnachtsfeiertagen eher frühherbstliches Wetter vorherrschte wurde die Hoffnung auf winterliche Temperaturen auch zur Jahresabschlusswanderung am 28.12.2012 enttäuscht. Trotzdem fanden sich um die zwanzig Personen ein um die Feiertagsmüßigkeit aus den Gliedern zu vertreiben. Und siehe, trotz einiger Wolken am Himmel, blieb es trocken. So ging es im Spazierschritt am Rennplatz vorbei hinauf zur Klosterruine. Hier waren die Wege vom Dauerregen aufgeweicht, aber die Laune blieb gut, da alle mit festem Schuhwerk vorgesorgt hatten. Nach einem kurzen Halt ging es weiter Richtung Olderdissen. Die Tiere machten, wohl nach dem Ansturm zu den Festtagen, einen satten und müden Eindruck, die Bären hielten Winterschlaf. Lediglich ein Bieber tauchte geschäftig hin und her und stapelte Holz. Wahrscheinlich nutzte er die Tage ohne Frost um Vorrat  für einen warmen Ofen in seinem Bau zu besorgen. Im Vereinshaus der Kleingartenanlage Am Steinbrink wurden wir schon erwartet. Der Kaffee war fertig und leckerer Kuchen im Angebot. So saß man gemütlich zusammen und ließ in Gesprächen das abgelaufene Jahre Revue passieren.
Teilnehmer der Winterwanderung

Da es trocken blieb nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, auch zurück durch den Wald zu wandern. Im letzten Dämmerlicht erreichte die Gruppe über die Alleestraße und den Hof Meyer zu Borgsen das heimische Quelle. Ein gelungener Jahresabschluss, fanden alle Teilnehmer.

Weitere Bilder siehe Fotogalerie