Im KaiserdomNatürlich waren die Organisatoren der diesjährigen Tagesfahrt wieder ein wenig nervös. In erster Linie wegen der Frage: wie wird das Wetter? . Nun das kann nachträglich festgehalten werden, es war außerordentlich gut. Die Sonne wärmte schon den Morgen des 25.August, als der Bus, pünktlich um 7:00 Uhr Quelle verließ. Sie begleitete die flotte Fahrt nach Königslutter bis zum Parkplatz am Kaiserdom. Hier nahm der Altbürgermeister der Stadt, Arnulf Baumann, die Reisegesellschaft in Empfang und begleitete sie zum Dom. Aufgeteilt in zwei Gruppen begann die Führung durch und um den Kaiserdom. Alle Teilnehmer standen andächtig im großen Kirchenschiff, überwältigt von den Farben der Bilder, der hochaufragenden Säulen und sakralen Schätze.

 

GrabstättelBeeindruckend auch das Grabdenkmal Kaiser Lothar des III., seiner Frau Richensa von Northeim und Heinrich dem Stolzen, beider Schwiegersohn. Über Richensa von Northeim war Graf Hermann der II. von Ravensberg mit dem Kaiser verwandt und nahm an dessen Hof teil. An die Führung schloss sich ein Rundgang durch die Stadt an bei dem auch die Lutter, die in der Nähe des Domes entspringt, gekreuzt und würdigend zur Kenntnis genommen. Nach einem kurzen Halt auf dem Marktplatz, im Angesicht beider Rathäuser gab Arnulf Baumann einen kurzen Abriss über die Stadtgeschichte. In der historischen Gaststätte „Zum Landsknecht“ war der Mittagstisch gedeckt. Zu aller Zufriedenheit kredenzten die Wirtsleute Speisen und Getränke von guter Qualität zu vernünftigen Preisen.

 

Teilnehmer vor dem Rathaus von KönigslutterGestärkt ging es per Bus weiter ins nahe Marienborn. Die Grenzgedenkstätte des ehemaligen Autobahnüberganges in die DDR war hier das Ziel. Der Rundgang, in dem die Behinderungen, Repressalien und Verfolgungen des damaligen Regimes deutlich herausgearbeitet wurden hatte alle Teilnehmer nachdenklich gemacht. Schade, dass der Wachturm und der Bunker wegen baulicher Mängel für Besucher nicht mehr freigegeben sind.

 

 

 

 

 

Ohne Stau ging es danach zurück nach Quelle. Ein erlebnisreicher Tag mit einem interessanten Angebot. Freuen wir uns auf die Fahrt im nächsten Jahre.
Teilnehmer vor dem Grenzübergang Marienborn

Weitere Bilder siehe Fotogalerie