Zum Weihnachtsmarkt des vergangenen Jahres stellte der Heimat- und Geschichtsverein sein Projekt »Queller Straßen und Häuser« vor. Dabei geht es darum, die historische Karte »Straßen und Wege in Quelle«, die den Queller Ortsplan mit den alten Straßennamen und fortlaufenden Hausnummern dokumentiert, auf die aktuelle Situation zu übertragen. Die Bitte, bei der Zuordnung der Gebäude zu helfen, stieß auf große Resonanz in der Bevölkerung. Interessierte Bürger beteiligten sich durch 250 Einträge in den ausgelegten Listen. Die Ausstellung alter Häuser und deren Bewohner fand ebenfalls guten Anklang und wurde mit viel Lob und Tipps zur Verbesserung bedacht. Der Heimat- und Geschichtsverein möchte dieses Projekt fortführen und ausbauen. Als Ergebnis wird eine Dauerausstellung angestrebt, die mit Fotos, Dokumenten und schriftlichen Hinweisen die Geschichte der Queller Straßen und Häuser aufarbeitet und dokumentiert. Dieses Ziel zu erreichen, bedarf es natürlich weiterer Mithilfe von Bürgern.

Daher die Bitte an alle Queller-Blatt-Leser: Falls Sie in Ihren Beständen Fotos oder Dokumente von Gebäuden und Straßen vergangener Tage finden, denken Sie an den Heimat- und Geschichtsverein! Sie erreichen den Vorsitzenden Bernd Hellweg telefonisch unter 0521-454417. Die Originale werden gescannt und schnellstens zurückgegeben. So können Sie zu einer »Historischen Street View« durch Ihren Ortsteil beitragen. Mal ehrlich, klingt doch gut – oder? Aber im Ernst, die anschauliche Darstellung der baulichen Entwicklung von den alten Höfen hin über die selbstständige Gemeinde bis zum Brackweder Ortsteil Quelle des Bielefelder Stadtbezirks Brackwede ist sicher auch für künftige Generationen interessant und von Bedeutung.

Auszug aus dem Queller Blatt Februar 2011

Schlichte Hof: Ältestes Foto von 1914

Schlichte Hof: 1980er Jahre

Schlichte Hof: Umbau 1991