Die Geschichte des Rennplatzes in Quelle

Mitten im Zentrum von Quelle lag früher ein „Rennplatz“, der eine sehr wechselvolle Geschichte hatte. Heute ist dort das Neubaugebiet Alleestraße entstanden. Die Straßennamen erinnern noch an die frühere Nutzung des Geländes. Der Heimat- und Geschichtsverein Quelle hat dort zwei Schautafeln aufgestellt, die an vergangene Zeiten erinnern.

Wer sich noch etwas mehr mit der wechselvollen Geschichte beschäftigen möchte, den möchten wir auf die beiden Queller Bücher verweisen, die in der Buchhandlung Colibri und beim Heimatverein erhältlich sind. Kurze Ausschnitte von den betreffenden Artikeln können Sie hier sich ansehen:

Der Rennplatz - Pferdesport
Der Rennplatz - Verkehrsübungsplatz

Über den nachfolgenden Link können Sie sich einen Teil des "Quelle Films", der den Rennplatz betrifft anschauen. Zum Film