Die Turnhalle an der Gottfriedstraße
Nach 1945 mussten vorübergehend wieder Verwaltungsräume bezogen werden, da die Zahl der Gemeindebediensteten durch Flüchtlings- und Wohnungsfürsorge stark angestiegen war. Erst 1956 wurde das neue Verwaltungsgebäude an der Carl-Severing-Straße errichtet.
In den 1950er Jahren fanden in der Turnhalle die jährlichen Ausstellungen des Obst- und Gartenbauvereins Quelle statt – teilweise verbunden mit einer Gewerbeschau der Queller Kaufleute. Die Halle diente auch als Jugend-Treffpunkt der Queller „Falken“. Bis 2017 fanden in der Turnhalle die jährlichen Vereinsschauen der Rassegeflügelzüchter statt. In den 1980er Jahren hatten auch TuS Quelle und SPD-Ortsverein zum „Tanz in den Mai“ in die Turnhalle eingeladen.
Seit einigen Jahren wird von der Verwaltung geprüft, ob das fast 100 Jahre alte – zwischenzeitlich aber mehrfach renovierte – historische Gebäude durch einen Neubau ersetzt werden kann.
1949 wurde der neu gestaltete Sportplatz fertig gestellt, ab 1960 mit Umlaufbahn und Asche-Belag versehen und mit Flutlichtanlage und Stehtribünen ausgestattet. 2017 konnte die Einweihung des Kunstrasenplatzes als „Christian-Hampel-Platz“ gefeiert werden – zum Gedenken an den verstorbenen 1. Vorsitzenden des TuS Quelle.